Freitag, 16. April 2021

Ein kleiner Traditionsbruch für ein wichtiges Spiel

 

Diese Woche gibt es ausnahmsweise zwei digitale Beiträge! Ich werde dieses Jahr wieder an einer Veranstaltung der Stiftung „digitale Erinnerungskultur“ teilnehmen. Für diese Veranstaltung spiele ich gerade das in mehreren Kategorien ausgezeichnete Computerspiel Through the darkest of times. Das „Spiel“ hat zwei Modi: Im Spielermodus spielt man im Dreijahresabstand den Leiter/ die Leiterin einer nicht homogenen Widerstandsgruppe aus Kommunisten, Sozialdemokraten, Akademikern und Gewerkschaftlern etc. Nicht nur, die sich zuspitzende politische Situation, sondern auch die Differenzen innerhalb der Gruppe bringen einen selbst in moralische Dilemmata, und nicht selten in lebensgefährliche Situationen. Das Spiel ist genial, wenn auch manchmal nur schwer erträglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auf wiedersehen, Blogger

 Für alle , die es noch nicht wissen : Ich habe mich aus verschiedenen schöne Gründen entschieden zu Wordpress zu wechseln ! Mein alter Blog...