Sonntag, 10. Mai 2020

Point & Click ohne Menü

Ich bin ein großer Fan von Point&Click-Adventures, weil die einfache Spielweise auch Menschen mit Körperbehinderung die Steuerung ermöglicht, da Computer-Ansteuer-Geräte, wie z. B. Joystick und SwitchMouse (die ich benutze) diese Funktionen übernehmen können. Leider habe ich jedoch oft folgendes Problem: Anscheinend geht der Trend bei der Spielentwicklung oft zu Kostenersparnis (für die Entwickler) und „Erleichterungen“ (für die User). Die Spieleindustrie schafft immer mehr aufwändige Spielmenüs ab und ersetzt diese durch z.B. Escape- und Leertaste. Wäre ja an sich auch verständlich, gäbe es nicht Menschen mit motorischen Einschränkungen wie mich, für die jede zusätzlich benötigte Taste ein Spiel komplizierter, wenn nicht unspielbar macht. Dass die Entwickler oft nicht einmal auf Kritik reagieren, ist schade. Leider betrifft das Deadalic Entertainment, was in Deutschland ein führendes Unternehmen ist. Ich liebe deren mehrfach ausgezeichneten Spiele, die ich lieber allein oder ohne den für mich riesigen und schweren Aufwand mit vielen Zusatztasten gespielt hätte. Für mich (weitestgehend) geeignete Point&Click Adventures sind z.B. Spiele der Firma Deep Silver.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auf wiedersehen, Blogger

 Für alle , die es noch nicht wissen : Ich habe mich aus verschiedenen schöne Gründen entschieden zu Wordpress zu wechseln ! Mein alter Blog...