Sonntag, 21. Juni 2020

Ich habe eine tolle Erfahrung gemacht, ich habe drei Tage an einem Pitch Jam teilgenommen, dazu gleich mehr. Für mich war das Online-Format das Corona-bedingt gewählt werden musste, vielleicht sogar eine Chance. Ich habe erst kurzfristig davon erfahren und hätte so schnell nicht nach Berlin fahren können. Ich weiß gar nicht, ob ich richtig hätte teilnehmen können, jede Reise ist ein großer organisatorischer Aufwand (Barrierefreiheit des Hotels und des Veranstaltungsortes, Hilfsmittel, die ich benötige, usw.)
Trotzdem wäre es schön gewesen, alle Leute persönlich und nicht nur über den Bildschirm kennenzulernen. Die Teilnehmer meines Teams waren mir gegenüber sehr offen und nett. Sie waren auch sehr verständnisvoll, dass ich keine Nachtschicht einlegen konnte :-) Ich finde das Thema auch in dieser Sparte sehr wichtig und fand alle Beiträge sehr gut.
Meine Erfahrungen habe ich nochmal zusammengefasst:

Pitch Jam 2020
Thema: Erinnerungskultur
·      Veranstalter: Stiftung digitale Spielekultur
·      Aufgabe: Konzept für ein Game in einem interdisziplinären Team erarbeiten 
·      Zeitrahmen: 
o   Beginn:  Do, 18.6.2020 10.00 Uhr
o   Abgabe: Sa, 20.6.2020 10.00 Uhr
o   Abschlusspräsentation mit Auszeichnung für die besten 2 Vorschläge: 
Sa, 20.6.2020 15 Uhr

meine Erfahrungen und Erkenntnisse
·      Spielkonzept in einer Gruppe zu erarbeiten macht Spaß
·      Kennenlernen neuer Leute aus ganz unterschiedlichen Fach- und Lebensbereichen
·      Die Interdisziplinarität der Teams (Historiker, Pädagogen, Game Designer, Medienwissenschaftler usw.) bietet unterschiedliche und neue Möglichkeiten, Ideen und Anregungen
·      Lernen von anderen und Profitieren von Expertenwissen 

Herausforderungen
·      vorher keine Arbeitserfahrung im Team mit mir völlig unbekannten Leuten aus unterschiedlichen Fachbereichen 
·      Keine Erfahrung, ein Spielkonzept in einer Gruppe zu erstellen
·      Kaum praktische Erfahrung mit Spielentwicklung
·      Arbeiten unter Zeitdruck mit sehr wenigen Pausen und eigentlich open end in der Nacht vor der Abgabe

FAZIT: insgesamt tolle und wichtige Erfahrung
==> Das will ich wieder machen!

2 Kommentare:

  1. Es waren wahnsinnig intensive Tage - und mir ging es wie dir: die Digitalität was eine Chance, denn auch Mamas haben einen höheren organisatorischen Aufwand (naja, wahrscheinlich nicht annähernd wie du, aber ich kann es nachvollziehen, was das für ein Aufwand ist), wenn sie mal eben übers Wochenende weg wollen...
    Danke für den Link zum Blog, den ich mir nun gespannt ansehe. Und danke für deine bereichernde Mitarbeit (auch ohne Nachtschicht). Ich hoffe bis bald!
    Ganz liebe Grüße, Nicole S

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marlene!
    Schön, dass du dabei warst! Wir waren nicht in einer Gruppe, aber ich habe von der Vorstellungsrunde mitbekommen, dass du diesen Blog schreibst. Danke, dass du uns Einblicke in dein Leben gibst und deine Erfahrungen mit Spielen teilst!
    Viele liebe Grüße, Maria W.

    AntwortenLöschen

Auf wiedersehen, Blogger

 Für alle , die es noch nicht wissen : Ich habe mich aus verschiedenen schöne Gründen entschieden zu Wordpress zu wechseln ! Mein alter Blog...