Sonntag, 5. Juli 2020

Fritz und Fertig ein geniales Spiel, aber… 

Die erfolgreiche Fritz und Fertig-Reihe (Terzio) ist ein geniales Spiel für Kinder. Mit vielen kleinen Spielübungen, die auf den ersten Blick gar nichts mit Schach zu tun haben, gelingt es dem Spiel, Kinder (Zielgruppe: Grundschulalter+) langsam an das komplizierte Spiel heranzuführen, alles verpackt in einer schönen, lustigen, kindgerechten Geschichte zwischen dem Sohn des guten „König Weiß“ und dem bösen „König schwarz“. Das Spiel ist zu 90% für meine Ansteuerung geeignet (drag&drop) Leider sind die anderen 10% aber auch obligatorisch. So muss zu Beginn des Spiels der Name eingegeben werden. (Eine Schachfigur anklicken, um den Speicherstand zu sichern, fände ich im Sinne der Barrierefreiheit noch besser ) Für einige Übungen benötigt man Pfeiltasten oder manche haben ein Zeitlimit. Bis auf solche Kleinigkeiten ist das Spiel aber für Kinder genial um diese mit Spaß zu Schachspielern zu „erziehen“. Zu meiner Leidenschaft für Schach hat es definitiv beigetragen und dazu geführt, dass ich viele Schachkurse besucht habe (auch wenn die Räumlichkeiten nicht ideal wären, war es mir das wert!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Auf wiedersehen, Blogger

 Für alle , die es noch nicht wissen : Ich habe mich aus verschiedenen schöne Gründen entschieden zu Wordpress zu wechseln ! Mein alter Blog...